Zusammenarbeit

Home Nach oben

   

 

Hier sind einige Hyperlinks mit Vereinen, Organisationen und Firmen mit denen eine Zusammenarbeit besteht aufgeführt.

Klick Logo

Am 14. Januar 1993 gründeten natur- und heimatkundlich interessierte Bürger aus Eberswalde, Biesenthal und Bernau in Eberswalde die "Gesellschaft zur Entwicklung und Förderung der Märkischen Eiszeitstraße e.V.". Um neben einer breiten natur- und heimatkundlichen Forschung auch die Tourismusentwicklung in der Region zu fördern, wählten sie den Weg über ein Ferien- und Erlebnisstraßen-Projekt. Ende 1994 wurde der Name geändert. Er lautet seither "Gesellschaft zur Erforschung und Förderung der Märkischen Eiszeitstraße e.V."

Klick Logo

Der Verein "Forum Natursteinpflaster e.V." wurde am 22.11.2003 in Prenzlau (Uckermark) gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt.
Er stellt sich die Aufgabe, Wissen über alte Pflasterstraßen und Neupflasterungen mit Naturstein zu vermitteln. Damit soll die alte Pflasterkunst mit den heutigen Anforderungen an Neupflasterungen verbunden und das Handwerk gefördert werden.

 

Klick Logo

Brandenburger Bauernhöfe

Die längst überfällige Basis-Arbeit ist für potentielle und veritable Bauherren, Architekten und bislang noch zögerliche Stadtflüchter unverzichtbar, die daran denken, ob es nicht möglich und vielversprechend wäre, sich am Erhalt dieser Architektur und Landschaft zu beteiligen - zum eigenen und zum allgemeinen Nutzen. Der Blick des Lesers wird sensibilisiert und geschärft. Wanderungen durch die Kulturlandschaft der Mark Brandenburg werden auf einmal zu interessanten Erlebnisfahrten - denn man sieht jetzt, was man durch das Buch weiß.
 
Mehrere Exkursionen durch Brandenburg führten den Autor in ca. 1.600 Dörfer; annähernd 5.000 historische Bauernhöfe bzw. deren Reste wurden fotographiert.

 

Datenbank Ländliche Baukultur

Klick Logo

 

Neu ab 2007 

Ab 2007 entsteht im schönen Nordost-Brandenburg im Bereich zwischen Prenzlau und Bad Freienwalde (Nord- Südausdehnung) sowie zwischen  der Odergrenze und Lychen (Ost- Westausdehnung) ein Geologischer Park. (Ein Flyer zum Download mit Informationen im *.pdf- Format siehe rechts)

 

klick Download Flyer

Der Kaffenkahn e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit Heimatgeschichte, insbesondere Unterwasserarchäologie, beschäftigt. Der Name des Vereins „Kaffenkahn e.V.“ bezieht sich direkt auf das Hauptaugenmerk unserer Bemühungen. Kaffenkähne sind Lastensegler, die bis Anfang des 20. Jahrhunderts das vorrangige Transportmittel in der Binnenschifffahrt darstellten.

 

Klick Download nur für Mitglieder Kk. e.V. und Partner.

*. PDF mit Passwort

Klein 796 KB

Groß 3,19 MB

Klick Logo

OZON wurde 1989 von "grünen" Journalisten im DDR-Fernsehen erstritten. 1992 übernahm der neu gegründete ORB die Sendereihe, die nun im RBB als Wissenschafts- und Umweltmagazin fortgesetzt wird.
"OZON - Aus Wissenschaft und Umwelt" informiert unterhaltsam und spannend über neue Erkenntnisse aus Natur- und Geisteswissenschaften, Umwelt und Technik, untersucht dabei auch Probleme und zeigt Zusammenhänge auf.
Die Redaktion Wissenschaft /Umwelt /Bildung betreut außerdem die Wissenschafts-Dokumentationen, die dienstags um 22.15 Uhr ausgestrahlt werden.

Alle 14 Tage OZON. Mittwoch um 21. 30 Uhr, im Wechsel mit "Klartext".

 

 

horizontal rule

 

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, dann schreiben Sie uns bitte eine

 E-Mail an  m.schmidt@steinschlaeger.de

Copyright © 2001  M.Schmidt